Einschulung der Feuersalamander, Feuerfüchse und kleinen Feuerklasse



Am 18.09.2025 durfte die Grundschule Bühl 36 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler feierlich willkommen heißen.
Der Tag begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der St. Prankratius Kirche. Anschließend legten die Kinder ihre bunt gestalteten Schultüten im Klassenzimmer ab, bevor sie – ausgestattet mit ihren neuen Schulränzen und begleitet von ihren Familien – auf dem Schulhof von den Klassen, dem Kollegium und dem Kernzeit-Team Wilde 16 empfangen wurden.
Schulleiterin Frau Dausch eröffnete diesen feierlichen Teil mit einer Rede, in der sie die Einschulung als Beginn einer aufregenden Reise beschrieb. Sie verglich die Kinder mit kleinen Funken, die durch Neugier, Mut und Freude am Entdecken heller leuchten. Das gemeinsame Lernen, gegenseitige Helfen und Unterstützen sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten seien wichtige Bausteine dieser Reise. Auch die Eltern ermutigte sie, Vertrauen in ihre Kinder zu haben und ihnen Raum zum Wachsen zu geben.
Im Anschluss gestalteten die Klassen der Grundschule mit verschiedenen Beiträgen ein herzliches Willkommensprogramm. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe der Patenschaften durch die dritte Klasse. Gemeinsam mit ihnen liefen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler symbolisch am goldenen Band in ihre Klassenzimmer ein, wo sie mit ihren Lehrerinnen Frau Fetzner und Frau Fröhlich sowie Frau Mann, Frau Oeschey und Frau Hugel ihre allererste Unterrichtsstunde erlebten.
Währenddessen sorgten die Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung der Familien. Diese Gelegenheit nutzten viele zum Austausch und ersten Kennenlernen des Kollegiums und des Betreuungsteams.
Zum Abschluss durfte natürlich auch das erste gemeinsame Klassenfoto der Feuersalamander, Feuerfüchse und der kleinen Feuerklasse nicht fehlen. 
Ein schöner Vormittag voller Eindrücke, neuer Begegnungen und unvergesslicher Momente fand damit seinen Ausklang.